Hanne Scharnhorst

Figuren, Spiel, Regie, Gestaltung, Dramaturgie, Spielplan, künstlerische Leitung Festival Weitblick. Auf der Bühne seit 1979

Eine von zwei geschäftsführenden Gesellschafter/Innen in der Theaterleitung.

Das Darstellende Spiel an der HBK Braunschweig und die legendäre Braunschweiger Puppenspielwoche brachten mich zum modernen Figurentheater. Diese Kunstform, die bildende und darstellende Kunst beeindruckend verbindet, sowie existenzielle, aktuelle und spannende Themen beinhaltet, faszinierte mich von Anfang an. Schräge Typen, skurril-surreale Genres, Experimente und Improvisationen inspirieren und beflügeln mich nach wie vor. Diese Vorliebe prägte nicht zuletzt auch meine Bühnenrollen. So kam ich von Klappmaul-Fröschen aus Plastikschüsseln, über Zwitscherbude und Kleemaschine zur Knirpsmaschine – mit Tochter Alba als Zebraling. Dass unsere Fadenschein-Arbeit weiterentwickelt, von Nachwuchs-Spielern fortgesetzt wird und sich so die zukünftigen Formen des Figuren- und Objekttheaters im Fadenschein präsentieren können ist eins meiner Anliegen.

Theater Fadenschein

Bültenweg 95
38106 Braunschweig

Sie erreichen uns gut mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Haltestellen Botanischer Garten (Straßenbahn 3) und Gliesmaroder Straße (Straßenbahn 3 und Busse 230, 416, 429, 436, 443) befinden sich ca. 300 Meter vom Theater entfernt.

Theaterbüro:

Öffnungszeiten: 9:00 – 14:00 Uhr

Yvonne Uhlig

Fon: 0531 - 340845
Fax: 0531 - 331011