Schneewittchen
Schneewittchen

Ein Haushaltsdrama nach dem Märchen der Brüder Grimm

für Kinder ab 4

Darum geht es: 

Für dieses Märchen braucht man allerhand Zutaten: Eine Prinzessin, eine böse Stiefmutter, einen Prinzen und sieben Becherchen, sieben Tellerchen, sieben Gäbelchen… und ein Mädchen im Petticoat.
Im Schick einer original 50er Jahre Küchenausstattung entsteht zwischen Servierwagen und Stehlampe ein „Haushaltsdrama“ der lebendigen Objekte. Mit flotter Musik und feschem Schwung wird es schön, ziemlich lustig und gefährlich – aber es geht natürlich gut aus.

PRESSE:

„Wilder Ritt auf dem Handrührer
Und man kann sie doch noch mal völlig neu entdecken, die altbekannten Märchen der Gebrüder Grimm.
Für die Kinder dürfte die kultige Küchenausstattung jedenfalls genauso märchenhaft angemutet haben wie ein verwunschener Wald. Und die erwachsenen waren nicht minder angetan vom Schick der 50er-Jahre, der das Märchen in einem ganz besonderen Glanz erstrahlen ließ.
Äußerst liebevoll erweckte Miriam Paul in diesem Ambiente die Akteure aus Schneewittchen zum Leben. So lernten die Kinder ein Schneewittchen kennen, das durchaus liebreizend wirkte – auch wenn es aus einem alten Dauer-Kaffeefilter entstanden ist. Miriam Paul brachte in Petticoat und Schürze zwischen Stehlampe und Servierwagen die bekannte Geschichte förmlich zum Kochen und mimte nebenbei – nur unterstützt von einer grünen Hornbrille – gleich noch die böse Stiefmutter. Die Requisiten waren schlicht, aber äußerst wirkungsvoll. Da wurden Stehlampen zu Bäumen…“
(SWP, 30. Januar 2012)

Für Veranstalter:

Spieldauer: ca. 40 min
Aufbauzeit: ca. 4 Std.
Abbauzeit: 1,5 Std.
Bühnenraum: 3 m breit, 3 m tief, 2,7m hoch

Der Bühnenraum muss schwarz sein (Black Box).
Der Raum muss abgedunkelt sein.

Gern spielen wir Schneewittchen auch Open Air.

Regie: Franziska Merkel
Spiel: Miriam Paul
Ausstattung, Figurenbau: Miriam Paul
Musik: Conny Froboess („Diana“, 1958)
Wolfgang Sauer („Warum strahlen heut’ Nacht die Sterne so hell, 1957)

Theater Fadenschein

Bültenweg 95
38106 Braunschweig

Sie erreichen uns gut mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Haltestellen Botanischer Garten (Straßenbahn 3) und Gliesmaroder Straße (Straßenbahn 3 und Busse 230, 416, 429, 436, 443) befinden sich ca. 300 Meter vom Theater entfernt.

Theaterbüro:

Öffnungszeiten:

Mo. bis Fr. 9:00 – 14:00 Uhr

Do. 16:00 - 18:00 Uhr

Yvonne Uhlig

Telefon: 0531 - 34 08 45

Fax: 0531 - 33 10 11

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner