Der kleine Bär und die lange kalte Winternacht

nach dem Kinderbuch von Fredrik Vahle und Pierre Thomé

für Kinder ab 4

Darum geht es: 

Eine Inszenierung zur Herbst- und Winterzeit.
Besonders für Vorstellungen in der Weihnachtszeit geeignet.

 

Es war einmal ein kleiner Bär, der freute sich, dass es Sommer war. Er tummelte sich auf der Sommerwiese und machte mit seinen Freunden „Hasentanzplatz“. Aber der Sommer ging vorbei. Der tobende Herbst kam und auch der kalte Winter ließ sich nicht vertreiben. Der kleine Bär war plötzlich alleine und bekam Angst.

„Es wird immer dunkler und eines Tages wird es überhaupt nicht mehr hell!“ dachte er. Aber der große Bär wußte, dass es im letzten Jahr anders war. Sie machten sich auf die Suche und fanden…den Weihnachtsmann. Dank ihm und ihrer eigenen Bärenschläue gelangten sie sogar ins Försterhaus, wo sie schließlich unter dem Weihnachtsbaum standen und die Lieder brummten. „Vielleicht macht der leuchtende Baum alles wieder gut. Vielleicht bedeutet er, dass das Licht und die Wärme wiederkommen“, dachte der Bär. Und tatsächlich, es wurde langsam wieder wärmer und heller.

Das grafisch klar gestaltete Bühnenbild verwandeln die beiden Spieler im Laufe der Geschichte zu unvorhersehbaren Bildern und zu neuen Orten mit überraschenden Begegnungen. Durchschaubare offene Spielszenen wechseln sich ab mit illusionistischen Puppenszenen. Im sensiblen Spiel mit Licht und Farben entstehen die wechselnden Stimmungen der Jahreszeiten. Der Einsatz der Requisiten und besonders der Live-Musik und der Geräuschbilder bringen das Publikum dazu, die Verlorenheit, die Ängste aber auch die Hoffnungen der Figuren mitzuerleben und vielleicht mit eigenen Situationen in Verbindung zu bringen.

Für Veranstalter:

Spieldauer: ca. 50 Min
Aufbauzeit: 2 Std.
Abbauzeit: 2 Std.

Bühne: 7m breit, 4mtief, 2,70m hoch

Stromanschluss: 230 V 16 A

– Der Raum muss absolut dunkel sein
– Bei ebenerdiger Bestuhlung ist ein Podest erforderlich

Regie: Rudolf Schmid (Fliegendes Theater, Berlin)
Spiel: Hanne Scharnhorst, Nöck Gebhardt-Seele
Bühne: Nöck Gebhardt-Seele
Figuren: Hanne Scharnhorst
am Cello: Nöck Gebhardt-Seele

Theater Fadenschein

Bültenweg 95
38106 Braunschweig

Sie erreichen uns gut mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Haltestellen Botanischer Garten (Straßenbahn 3) und Gliesmaroder Straße (Straßenbahn 3 und Busse 230, 416, 429, 436, 443) befinden sich ca. 300 Meter vom Theater entfernt.

Theaterbüro:

Öffnungszeiten:

Mo. bis Fr. 9:00 – 14:00 Uhr

Do. 16:00 - 18:00 Uhr

Yvonne Uhlig

Telefon: 0531 - 34 08 45

Fax: 0531 - 33 10 11

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner